Mittwoch, 20. Dezember 2006

Warum eine Reise mit dem Motorrad?

Warum wir gerade Süd- und Mittelamerika für das Töfffahren ausgesucht haben? Also das ging etwa so…

Es war einmal ein neuer Töff, der wurde von der Firma BMW hergestellt. Das Bike hiess BMW R1200 GS und diese leuchten gelbe Maschine, die gleiche hat jetzt Gaby, wurde in einem Prospekt mit Bildern in den verschiedenen Vegetationsgebieten in Peru präsentiert. Diese Bilder waren so genial, dass ich das „Reissen“ nach diesen wunderschönen Schauplätzen bekam und eines Tages sagte ich zu Gaby „es wäre so schön auch über die Anden in Südamerika zu fahren“ und sie meinte, „ja, das würde mir auch gefallen“. Und so stieg in mir die Sehnsucht diesen Kontinent mit dem Motorrad zu bereisen. Und wenn sie nicht gestorben sind, träumen sie immer noch vom Reisen …..

Aber ich wollte nicht mehr nur Träumen. Meine Gedanken bissen sich fest, selber mit dem Bike über den ganzen Kontinent „Amerika“ zu fahren und ich fing an im Internet über das Reisen mit dem Motorrad zu suchen. Auf der Seite www.horizonsunlimited.com wurde ich fündig. Da habe ich sehr viel über das Reisen mit dem Motorrad auf der ganzen Welt nachlesen können und es packte mich noch mehr.

Der Entschluss

In einem Monat im Jahr 2006, ich glaube es war der April, musste ich für meine weitere berufliche Karriere eine Entscheidung finden. Ich konnte mich aber nicht entscheiden was für mich das Beste wäre und so sagte ich eines Abends zu Gaby, statt mich beruflich zu entscheiden, wäre es cool wirklich die Motorräder zu nehmen und nach Südamerika zu gehen. Ich dachte das wird sicher eine lange Entscheidungsphase brauchen, aber Gaby sagte wie aus der Pistole geschossen, „ ja, das machen wir, wann wollen wir gehen?“. Nun so schnell konnten wir nicht gleich los ziehen. Wir haben uns über Wochen im Internet informiert und Gedanken gemacht, was wir alles benötigen und ob die finanziellen Mittel auch reichen würden.

Als es klar war, dass wir es durchziehen können war es schon Mitte oder Ende Juni und ich hatte noch gar kein Motorrad. So wurde für mich ein Bike der gleichen Marke, wegen den Ersatzteilen, gesucht. Die neue BMW R1200 GS Adventure wurde gerade auf den Markt gebracht. Ich konnte dieses Motorrad in einem Kurs in Hechlingen (D) im Gelände Probefahren und sie gefiel mir auf Anhieb. Sie schien durch ihr grosses Erscheinungsbild schwer und behäbig zu sein, aber das Gegenteil war der Fall. Mit der Maschine konnte man wie mit einem Fahrrad herumkurven, alles ging so leicht. Und da hatte ich mich in dieses Bike verliebt. Ich wollte so gerne diese Maschine, aber sie war brandneu auf dem Markt. Jeder weiss was so eine BMW kostet. Also suchte ich wieder im Internet nach günstigen Angeboten von der 1200er GS. Eines Tages sah ich ein Vorführmodell, meiner heiss ersehnten Adventure, nicht viel teurer als Gabys Motorrad gekostet hatte. Diese sollte es werden. Ich rief Gaby im Geschäft an ob wir uns dieses Motorrad auch noch leisten könnten, sie meinte ja. Also gleich nochmals auf die Telefontasten gehauen und es nahm auch sogleich jemand am anderen Ende der Leitung ab. Es war der BMW-Händler, ich fragte nach der Maschine, ob sie noch zu haben sei? Der Händler meinte ja. Ich sagte wie aus der Pistole geschossen, „bitte reservieren sie die Maschine für mich“. „Ja, das tue ich gerne für sie“, lautete die Antwort aus dem Höhrer. Ich jubelte, weil ein grosser Traum mit diesem Bike in Erfüllung ging.

Nun als nächsten Schritt mussten wir die Reise mit all ihren vielen kleinen Details vorbereiten. Dass könnt ihr im nächsten Blog lesen.

3 Kommentare:

Ari hat gesagt…

Ich wünsche eu alles Gueti und hoffentlich nöd allzuviel Panne mit dene BMW's. Grins

Lg Ari

pak hat gesagt…

wir wünschen euch einen geilen ritt... wir wollen fotos wo man guido auf dem hinterrad fahren, gabi am schneeketten montieren und abgeschliffene zilinderköpfe sieht!

gute und gesunde natürlich aber auch unfallfreie zeit wünscht euch

fam kasser

m-rychener hat gesagt…

hallo zusammen

wir wünschen euch ein gutes neues jahr und eine tolle bike-tour 2007.
warten schon gespannt auf die bilder!!

gruesse aus dem oberland
manifami rychener